Wasserrappen – Skat Foundation in dem St. Galler Tagblatt

Über den Wasserrappen

Die Stadt St. Gallen ist seit 2006 eine Blue Community und hält sich deswegen an die folgenden 4 Grundsätze:

  1. Annerkennung des Wassers als Menschenrecht
  2. Wasserdienstleistungen bleiben in der öffentlichen Hand
  3. Leitungswasser anstelle von Flaschenwasser trinken
  4. Pflege öffentlicher Partnerschaften mit internationalen Partnern

Im Rahmen dieser Initiative, wurde nun der freiwillige Wasserrappen eingeführt. Dadurch unterstützt die Stadt St. Gallen verschiedene Hilfsorganisationen dabei, die Wasserversorgung für betroffene Menschen zu verbessern. Würden pro 1’000 Liter Trinkwasser nur 5 Rappen an den Wasserrappen-Fonds gespendet, käme man auf einen Jahresbeitrag von CHF 2.50/Person.

Zu den Projekten, die von dem Wasserrappen bereits unterstützt wurden, gehört das ApaSan+ Trinkwasser- und Hygieneprojekt, welches die Skat Foundation in Moldawien durchführt. Das Projekt soll das Leben von mindestens 300 Haushalten in drei Dörfern der ländlichen Republik Moldau positiv beeinflussen und wird von der Austrian Development Agency (ADA) und dem Programmbeitrag der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt.

Erfahren Sie mehr über den Wasserrappen hier.

©Skat Foundation – ApaSan+ Projekt in Moldawien.

Bericht des St. Galler Tagblatt

Das St. Galler Tagblatt hat zum Wasserrappen einen Artikel veröffentlicht, welchen unser ApaSan+ Projekt erwähnt. Sie können den vollständigen Artikel hier lesen.

Wir bedanken uns bei dem St. Galler Tagblatt für die Berichterstattung. Wir bedanken uns auch bei den St. Galler Stadtwerken (SGSW) für die Unterstützung unserer Arbeit.